Tezos Wallet erstellen


Das Blockchain-Projekt Tezos, steht wegen seinem Fokus auf dezentrale Applikationen (kurz DApps), in Konkurrenz mit Ethereum. Halter von XTZ-Coins können zusätzlich diese an die sogenannten Validatoren deligieren und so 6 % Rendite für das Staking verdienen. Tezbox ist die offizielle Wallet für Tezos, dessen Einrichtung wir uns hier im Tutorial einmal genauer anschauen wollen.

1. Die Software bekommen wir bei https://tezbox.com. Der Klick auf Windows leitet uns auf Github weiter, wo wir die EXE-Dateien runterladen können.

tezose wallet erstellen 001

tezose wallet erstellen 002


2. Die Installationsdatei „TezBox_Winx64_<Version>.exe“ nun ausführen.

tezose wallet erstellen 003


3. Nach einem kurzen Loading-Screen bestätigen wir den Hinweis (Ja wie sind uns im klaren, dass wir mit der Software ins Mainnet gehen.). Klick auf I ACCEPT und dann auf CREATE NEW ACCOUNT.

tezose wallet erstellen 004

tezose wallet erstellen 005


4. Nun wird uns der wichtigste Dialog angezeigt. Die 15 Wörter sind euer geheimer Schlüssel, mit der ihr die Wallet immer wiederherstellen können.
Wichtig: Aufschreiben und später an einem sicheren Ort aufbewahren. Diese auf keinen Fall an Dritte weitergeben. CONTINUE

tezose wallet erstellen 006


5. Zur Bestätigung müsst ihr nun noch die zuvor notierten Wörter nacheinander zur Kontrolle eingeben. Mit CREATE NEW ACCOUNT bestätigen.

tezose wallet erstellen 007


6. Nun wählt noch ein Passwort, mit dem ihr zukünftig das Wallet auf diesem Computer entsperren könnt. Weiter mit ENCRYPT TEZBOX.

tezose wallet erstellen 008


7. Voilà! Und schon habt ihr eure erste Wallet für Tezos erstellt.

tezose wallet erstellen 009

tezose wallet erstellen 010


8. Wenn ihr später eure ersten XTZ Coins gekauft habt, könnt ihr diese in Tezbox unter „Delegate“, einem der Validatoren delegieren und so rund 6 % im Jahr verdienen.

tezose wallet erstellen 011


Tezos kaufen

Deine ersten XTZ Coins kannst du ganz einfach auf der Plattform Bitpanda* kaufen. Ich selbst nutze Bitpanda seit 2017 und kann den Service aus Österreich besonders für Einsteiger empfehlen.

Konto bei Bitpanda eröffnen*

* Affiliate-Links: Mit dem Kauf unterstützt du meine Arbeit auf Altcoinwallet. Mehrkosten entstehen dadurch nicht.